Der Verbraucherschutz ist eine kleinteilige Aufgabe. Die zuständige Behörde verarbeitet hier tagtäglich eine Vielzahl an verschiedensten Dokumenten, die häufig noch handschriftlich ausgefüllt sind. Um deren Verarbeitung zu digitalisieren und zu beschleunigen, wurde eine wohl einzigartige Lösung implementiert.

Poststellen, BPO-Anbieter und Scandienstleister stehen vor der Herausforderung, täglich eine große Anzahl von Dokumenten in verschiedenen Formaten zu digitalisieren. Dieser Prozess, insbesondere der Posteingang, ist oft kompliziert und zeitaufwändig. Dokumente werden sortiert, falsch ausgefüllte Formulare müssen erkannt und manuell bearbeitet werden, was den gesamten Scanprozess verlangsamt. Obwohl die Scanner selbst schnell arbeiten, sind Mitarbeiter oft mit zeitintensiven manuellen Aufgaben beschäftigt.

Handschriftenerkennung

Handschriftlich ausgefüllte Dokumente klingen antiquiert, doch gehören in vielen Branchen noch zum Arbeitsalltag. Um diese in Einklang mit der Digitalisierung zu bringen ist eine intelligente Lösung notwendig, die diese automatisiert in digitale Daten umwandelt, ohne dabei gegen strenge Datenschutzrichtlinien zu verstoßen.